Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Aktiv im Alter
Aktiv im Alter
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 7HC509S02

Info: Dieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen und Erzieher/innen zugelassen.

"...Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst,
wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle;
wenn nicht, schone dich."
Bernhard von Clairvaux

Tagespflegepersonen und Erzieher/innen erleben häufig, dass Eltern nicht gehen wollen, wenn sie ihr Kind bringen oder abholen. Sie machen es sich noch gemütlich, wollen erzählen, wenn`s geht noch einen Kaffee trinken. Nach einem langen Arbeitstag ist jedoch der Punkt erreicht, an dem Schluss sein soll, z. B. warten die eigenen Kinder oder eben überhaupt das private Leben. Wir sind unzufrieden, erlauben anderen, über uns, unsere Energie und Zeit zu verfügen, und laufen Gefahr, an Depressionen oder einem Burnout zu erkranken.

Warum ist es so schwer eine Grenze zu ziehen und die eigenen Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen?
Was denken die anderen, wenn ich Nein sage?
Werde ich für egoistisch gehalten?
Was brauchen wir, um uns besser abgrenzen zu können, ohne Schuldgefühle oder Zweifel?

Inhalte:
Standortbestimmung
Das Nein aus entwicklungspsychologischer Sicht "Trotzphase"
Der Sinn für das Eigene
Die Kraft der Grenze
Einführung in die Achtsamkeitspraxis (auch mit Kindern)

Wir werden uns spielerisch dem Thema nähern, an Praxisbeispielen üben und gelacht werden darf auch.

Kosten:
Kerngebühr 36,00 €
Bearbeitungsgebühr 2,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Sa. 04.11.2017 09:00 - 15:45 Uhr Agnes-Karll-Str. 20 Gadebusch; Raum 2.52

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

September 2017

Kursempfehlung:

Plätze frei Englisch A1 - Aktiv im Alter (Starter)
ab 06.11.2017, Gadebusch; Raum 2.53
Plätze frei "Dreh doch durch" Hula-Hoop-Dance-Workshop (Spezial)
ab 11.11.2017, Wismar, Raum 308, 2. OG
Plätze frei Acryl - Malworkshop (Grundkurs)
ab 25.11.2017, Grevesmühlen, Raum 302, Haus 3, Keller
Plätze frei Tabellenkalkulation mit Excel (Grundkurs)
ab 06.11.2017, Wismar, Raum 208, 1. OG
Plätze frei "Dreh doch durch" Hula-Hoop (Spezial)
ab 11.11.2017, Wismar, Raum 308, 2. OG