Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Aktiv im Alter
Aktiv im Alter
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 7HC508S02

Info: Dieser Kurs ist nur für Tagespflegepersonen zugelassen.

Anregungen zum Nachdenken über die Gestaltungspraxis mit Kindern

"Kind wie glücklich bist du, wenn du da sitzt und den ganzen Morgen mit einem zerbrochenen Zweig spielst. Ich lächle über dein Spiel mit dem zerbrochenen Zweiglein...Kind, ich habe die Kunst vergessen, in Stöcke und Sandhügel vertieft zu sein... Was immer du findest, du schaffst dir damit deine frohen Spiele..."
aus "Der zunehmende Mond" von Rabindranath Tagore.

Wenn ich Kinder beobachte in ihrem Spiel, mutet mich die Gestaltung ihres Weltzuganges wie eine improvisierte Choreografie an. Es ist ein dialogisches Geschehen, in dem sich das Kind sehr differenziert und komplex mit sich und der Welt auseinandersetzt, sie sich einverleibt.

Mir fällt auf, dass die Potentiale und die Einflüsse einer frühkindlichen ästhetischen Bildung weitestgehend unterschätzt werden. Kreativität und Selbstausdruck, im Sinne einer Entdeckung des Eigenen, erfährt wenig Resonanz.

Inhalte:

- Potentiale ästhetische Bildung
- entwicklungsgerechte Gestaltungsangebote
- viele Anregungen zum Ausprobieren
- kollegialer Austausch

Kosten:
Kerngebühr 20,00 €

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

November 2017

Kursempfehlung:

Anmeldung möglich Nähen leicht gemacht - Aufbaukurs
ab 05.12.2017, Grevesmühlen, Kantinenraum Sporthalle
Plätze frei Vortrag: Richtiges Heizen und Lüften
ab 30.01.2018, Gadebusch; Raum 2.50
Plätze frei Masche an Masche zum Erfolg - Stricken liegt voll im Trend (Grundkurs)
ab 05.12.2017, Gadebusch; Raum 2.58
Anmeldung möglich Modul 1.6: "Entwicklungsgespräche führen"
ab 27.01.2018, Gadebusch; Raum 2.53
Plätze frei Qigong für Ruhe und Bewegung - Aufbaukurs
ab 17.01.2018, Grevesmühlen, Raum 241, Haus 2, 2. OG